Filme

Fiction

Home

Nach mehr als 20 Jahren Haft macht sich Marvin Hacks (40) auf den Weg nach Hause – auf seinem Skateboard und im Adidas-Trainingsanzug, in dem er als Teenager verhaftet wurde. Er merkt schnell, dass die Kleinstadt seine Gräueltat auch nach zwei Jahrzehnten noch nicht vergessen hat. Doch Marvin ist bereit, die Konsequenzen seiner Vergangenheit zu tragen. Koste es, was es wolle...

Fiction

7500

7500 erzählt eine Flugzeugentführung, die ausschließlich im Cockpit spielt.

Fiction

DER UNSCHULDIGE

Andreas will Ruth nach zwanzig Jahren zurück. Doch Ruth liebt Jesus.

Fiction

LOS PERROS

Mariana, eine 40-jährige Chilenin, ist gefangen in der Rolle einer gutbürgerlichen Ehefrau, die ihr Vater und Ehemann für sie geschaffen haben. Befreiung findet sie ausgerechnet in Juan, ihrem 70-jährigen Reittrainer, der zu ihrem Mentor wird und in ihr das Verlangen nach einem anderen Leben entfacht. Doch Juan ist auch ein ehemaliger Oberstleutnant mit einer dunklen Vergangenheit, die er nicht länger verstecken kann…

Fiction

MONSTER

MONSTER erzählt die Geschichte der 60-jährigen Charlotte, die ihren Ehemann Paul und ihr altes Leben an einer Autobahnraststätte zurücklässt. Dies ist der Auslöser für eine erstaunliche Kette von Ereignissen, die Charlotte, Paul, ihre gemeinsame Tochter Alex, sowie Enkelin Jo auf eine Reise schickt, im Laufe derer sie einander, der Liebe und dem Leben begegnen werden.

Fiction

HUNTING SEASON

Nach dem Tod seiner Mutter kommt der gewalttätige Teenager Nahuel bei seinem leiblichen Vater unter, der als Jäger in den südlichen Wäldern Patagoniens lebt. Dort muss er lernen zu lieben und zu töten.

Fiction

INVISIBLE

Ely (17) erfährt, dass sie schwanger ist. Neben der Schule hält sie sich und ihre depressive Mutter mit einem Aushilfsjob in einer Tierarztpraxis über Wasser. Ihr Chef, der Vater des Kindes, drängt auf eine Abtreibung. Doch Elys Einsamkeit sowie eine wachsende innere Wut bringen sie mehr und mehr zum Zweifeln. Wie auch immer sie sich entscheiden wird, es gibt kein Zurück mehr.

Fiction

MEINE GLÜCKLICHE FAMILIE

Tiflis, Georgien 2016. In einer patriarchalischen Gesellschaft leben drei Generationen einer normalen georgischen Familie unter einem Dach. Als die 52-jährige Manana plötzlich auszieht um alleine zu leben, und ihre Eltern und Kinder zurücklässt, sind alle schockiert. Eine Reise ins Ungewisse beginnt...

Fiction

ANA, MON AMOUR

ANA, MON AMOUR ist die Geschichte einer grenzüberschreitenden Liebe. Ana und Toma entscheiden sich trotz Anas psychischer Erkrankung für ihre Beziehung zu kämpfen und erschaffen sich ein Miteinander, das sie bis in eine Co-Abhängigkeit treibt. Es ist das Psychogramm einer Partnerschaft, die am Extrem ihres Daseins zu scheitern droht.

Fiction

VOLT

Die dystopisch nahe Zukunftsvision handelt vom Polizisten VOLT, der bei einem Einsatz den Flüchtling Hesham tötet. Die Tat bleibt unbestraft, aber Volts Schuld treibt ihn in die Welt seines Opfers. Tagsüber als Polizist, nachts auf der anderen Seite, erlebt er, wie die Unruhen in Folge seiner Tat immer mehr eskalieren. Der Druck steigt, außen wie innen und Volt begreift, dass seine Tat nicht zu vergeben ist.

Fiction

SAMUI SONG

SAMUI SONG ist ein satirisches Drama im Film-Noir-Stil des preisgekrönten Regisseurs Pen-ek Ratanaruang. Es handelt von einer Soap-Opera-Schauspielerin in ihren Mittdreißigern, die mit einem reichen Europäer verheiratet ist, durch den sie immer mehr in eine sektenartige Religion hineinrutscht. Sie versucht sich mit allen Mitteln aus dieser zu befreien, und muss schließlich zu drastischen Maßnahmen greifen.

Non-Fiction

SCHULE, SCHULE – DIE ZEIT NACH BERG FIDEL

SCHULE, SCHULE – DIE ZEIT NACH BERG FIDEL knüpft an Hella Wenders Debüt BERG FIDEL - EINE SCHULE FÜR ALLE (2012) an. Wir begleiten David, Jakob, Anita und Lucas auf ihren Wegen durch die deutsche Schullandschaft und bleiben doch nicht bloß auf der Schulbank sitzen – wir erfahren was sie antreibt und welche Wege ihnen offen stehen.

Fiction

APPRENTICE

Aiman, ein 28-jähriger Vollzugsbeamter, wird in das wichtigste Gefängnis von Singapur versetzt. Er freundet sich mit Rahim an. Der entpuppt sich als Henker des Gefängnisses, einer der meistbeschäftigten weltweit. Kann Aiman seine Vergangenheit vergessen und es mit seinem Gewissen vereinbaren, der Lehrling des Henkers zu werden?

Fiction

THE WOUNDED ANGEL

THE WOUNDED ANGEL zeigt wie sich die Lebenswege von vier Jugendlichen innerhalb eines Sommers nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Kasachstan für immer verändern werden. 

Fiction

BOX

Täglich laufen sie über dasselbe Kopfsteinpflaster der alten provinziellen Stadt ohne sich zu kennen. Eines Tages aber wenden sie sich einander zu und es gibt kein Zurück mehr. Rafael ist ein neunzehnjähriger Zigeuner, danach strebend ein großer Boxer zu werden, Cristina ist Mitte Dreißig, Schauspielerin im hiesigen Theater – zwei Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten und niemals hätten aufeinander treffen sollen. In den Wirren zwischen Theater und Boxen aber finden sie einen gemeinsamen Rhythmus und ihre Liebe zueinander.

Fiction

THE BODA BODA THIEVES

Ost-Afrika, Uganda, Kampala: inmitten der überfüllten Straßen der Stadt steht Abel an der Schwelle zum Erwachsensein. Unfreiwillig übernimmt Abel das Boda Boda, das Motorradtaxi seines Vaters. Die damit einher kommende Freiheit stellt sein Leben auf eine harte Probe. Denn mit dem Boda Boda öffnen sich dem jungen Mann ungeahnte Möglichkeiten. Es ist ein tiefer Einblick in die urbanisierte afrikanische Gesellschaft und deren Schattenzonen.

Fiction

HÜTER MEINES BRUDERS

Auf der Suche nach Hinweisen über seinen verschwundenen Bruder taucht Gregor immer mehr in dessen Leben ein. Bis Gregor Pietschis Kleidung trägt, Pietschis Musik hört und mit Pietschis Ex-Freundin schläft. Schließlich droht Gregor sich zu verlieren...

Fiction

THE DISOBEDIENT

THE DISOBEDIENT ist die Geschichte zweier junger Erwachsener, deren Pfade aus der Vergangenheit sich in der Gegenwart erneut kreuzen. Leni und Lazar begeben sich in diesem Roadmovie auf die Suche nach ihrer Kindheit und einem Weg in eine gemeinsame Zukunft. In der Landschaft Jugoslawiens treffen sie auf die Grenzen zwischen Erwartung und Realität.

Non-Fiction

MAMMON - PER ANHALTER DURCH DAS GELDSYSTEM

MAMMON bringt Licht ins Dickicht eines Wirtschaftsdschungels, der von der Immobilien- über die Bankenkrise hin zur Sinnkrise geführt hat. Und das ohne einfach auf "die da oben" draufzuhauen...

Non-Fiction

WER IST THOMAS MÜLLER?

WER IST THOMAS MÜLLER? ist eine augenzwinkernde Suche nach dem Phantom des Durchschnittsdeutschen. Das crossmediale Projekt hinterfragt, ob es das (oder den) „typisch Deutsche(n)“ überhaupt gibt.

Non-Fiction

WEIL ICH KÜNSTLER WAR

Eine poetische Auseinandersetzung mit Kunstwerken, die von Insassen der KZs heimlich angefertigt wurden.

Non-Fiction

TOUR DU FASO

TOUR DU FASO nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise zurück in vorkommerzialisierte Radsport-Jahrzehnte. Wir lernen den Radsport, Afrika und den Kampfgeist sympathischer Underdogs in ihrem ursprünglichen Charakter kennen.

Fiction

KID

Konsequent aus der Perspektive eines Kindes erzählt, erlebt der Zuschauer eine Familientragödie. Genau wie für die 7-jährige Hauptfigur Kid sind die tatsächlichen Ereignisse nur zu erahnen, die emotionalen Folgen hingegen werden dadurch für den Zuschauer umso eindringlicher spürbar...

Fiction

ZWISCHEN TÄLERN UND BERGEN

ZWISCHEN TÄLERN UND BERGEN (ENTRE VALES) beschreibt in einer zugänglichen und emotionalen Geschichte eine Metapher über Verlust und Wiederherstellung, über Wegwerfen und Recycling...

© 2009-2017 augenschein Filmproduktion GmbH. Alle Rechte vorbehalten.