Drama | Thriller | 90 min | HD

7500

alt

Patrick Vollrath (*1985) wuchs in einem kleinen Dorf im Harz in Niedersachsen auf.  Nach dem Abitur begann er eine Ausbildung zum Film- und Videoeditor bei ARRI Film & TV in München. Zunächst arbeitete er als Cutter, bevor er 2008 mit seinem Regie-Studium an der Wiener Filmakademie in der Klasse von Michael Haneke begann.

2011 und 2013 gewann Patrick Vollrath den wichtigsten Werbe-Nachwuchswettbewerb in der Kategorie Film - die Cannes Young Lions Österreich. 2013 war er Teilnehmer des Berlinale Talent Campus. 2015 schloss er sein Filmstudium mit Auszeichnung ab. Mit seinen filmischen Arbeiten gewann er bereits zahlreiche Preise und war auf Kurzfilmfestivals in aller Welt vertreten. 

Sein Abschlussfilm ALLES WIRD GUT gewann einen Studenten-Oscar und wurde in den Kurzfilmwettbewerb der Semaine de la Critique nach Cannes eingeladen. In Deutschland gewann er außerdem jeden wichtigen Nachwuchs-Filmpreis inklusive des First Step Awards, des Studio Hamburg Nachwuchspreis und des Studenten Oscar. Im Februar 2016 war Patrick Vollrath mit ALLES WIRD GUT für einen Oscar in der Kategorie "Bester Kurzfilm" nominiert.

 

Die Zahlenkombination 7500 ist in der internationalen Luftfahrt der Emergency Code für eine Flugzeugentführung.

Ein Flug von Berlin nach Paris. Alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Co-Pilot Tobias Ellis bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor.

Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man auf einmal Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der achtzehnjährige Vedat, versuchen ins Cockpit einzudringen.

Es beginnt ein Kampf zwischen Besatzung und Angreifern, eine Zerreißprobe zwischen dem Wunsch, einzelne Leben zu retten und noch größeren Schaden abzuwenden. Die Cockpittür wird zum Kampfgebiet und Tobias gerät in die Position, über Leben und Tod entscheiden zu müssen.

Produzent:
augenschein Filmproduktion
Koproduzent:
Novotny & Novotny Filmproduktion
Förderung:
Film- und Medienstiftung NRW
Filmförderungsanstalt
Story by:
Patrick Vollrath
Senad Halilbasic
Drehbuch:
Patrick Vollrath
Regie:
Patrick Vollrath
Produzent:
Jonas Katzenstein
Maximilian Leo
Franz Novotny
Alexander Glehr
Drehbuch:
Patrick Vollrath
Regie:
Patrick Vollrath
Produzent:
Jonas Katzenstein
Maximilian Leo
Franz Novotny
Alexander Glehr
Kamera:
Sebastian Thaler
Szenenbild:
Thorsten Sabel
Kostüm:
Christine Zahn
Schnitt:
Hansjörg Weißbrich
Prod. Leitung:
Peter Kreutz
Herst. Leitung:
Philipp Stendebach
Dramaturgische Beratung:
Senad Halilbasic
© 2009-2017 augenschein Filmproduktion GmbH. Alle Rechte vorbehalten.